Faschingsumzug am 23.02.2020
Wieder einmal ein tolles Ereignis war am letzten Sonntag der Faschingsumzug in Insheim. Das Wetter und der Wind konnten die Narren nicht davon abhalten, ihre tollen Kostüme und bunt geschmückten Wagen den zahlreichen Besuchern in Insheim zu präsentieren. Die Stimmung in Insheim war ausgelassen und alle freuten sich auf den bunten Lindwurm.
Pünktlich um 13.11 Uhr schlängelte sich ein bunter Reigen Narren durch die Straßen von Insheim. Es regnete Bonbons und Musik drang aus zahlreichen Boxen. Viele Gruppen hatten extra einen Tanz für die Zuschauer einstudiert, für viele einfach ein Augenschmaus. Da wippte so mancher Zuschauer am Rande freudig mit.
Am Rathaus wartete auf die Teilnehmer eine gut gelaunte Jury, die eifrig Punkte für die anschließende Prämierung im Dorfgemeinschaftshaus vergab. Besonders stolz waren wir dabei auf den Besuch des Landrats Dietmar Seefeldt, der es sich trotz zahlreicher Termine nicht nehmen lies, die Jury in Insheim tatkräftig zu unterstützen.
Bei der anschließenden Prämierung im DGH wurde es dann spannend. Martin Baumstark moderierte die Siegerehrung an. Wer hat dieses Jahr einen Preis gemacht?
In vier Kategorien wurde dann der erste Platz vergeben. In der Kategorie „Einzelpersonen“ ging Platz eins an Stefan Darsch sowie seine Tochter Lisa und Enkelin Valentina mit dem Motto „Einhorn“. In der Kategorie Fußgruppen gab es großen Jubel bei der Gruppe rund um Christel Münzer mit dem Motto „Ä Gewitter noch ämol“. In der Kategorie Fußgruppe mit kleinem Wagen war die Freude lautstark zu vernehmen beim Insheimer Chor Chorisma mit dem Motto „Grease“. Und zuletzt wurde es bei den großen Wagen mit Fußgruppe spannend. Und jubeln durften: die Narren der Landjugend Insheim mit einem gekonnt umgesetzten Landwirtschaftsthema „Vogelscheuchen“. Insbesondere der Tanz zum Thema „Wir sind Dorfkinder“ erheiterte alle Gemüter und traf den Herzschlag von Insheim.
Der Dank von Bürgermeister Baumstark ging nicht nur an alle Teilnehmer, sondern auch an die zahlreichen Spender, ohne die die Prämierung gar nicht möglich wäre.
Aber hier war noch nicht Schluss, denn die Party im Dorfgemeinschaftshaus ging weiter und es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht. An dieser Stelle ein großer Dank an den FCI, der sich vorbildlich um das leibliche Wohl aller Besucher gekümmert hat.
Fazit: Ein toller Umzug, auf den die Gemeinde Insheim stolz sein kann. Denn das ist ein Beweis, dass wir ausgelassen und friedlich miteinander Straßenfasching feiern können. Danke an alle Mitwirkenden, Teilnehmer und nicht zu vergessen unsere Feuerwehr, die einmal mehr für uns zur Stelle war.
Ihre Ortsgemeinde Insheim
Tanja Treiling, 1. Beigeordnete